Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Header Mobile Header

    Dr. Frank Steinwender

    Fachleitung Arbeit und EDV Technologieberatungsstelle beim DGB NRW e. V.

    Kontakt

    • Dr. Frank Steinwender

    Vita

    Herr Steinwender sein Berufsweg und damit auch seine gewerkschaftlichen Aktivitäten begannen mit der Ausbildung zum Betriebsschlosser. Nach dem anschließenden Studium »Physikalische Technik« an der Märkischen Fachhochschule Iserlohn trat er zunächst eine Stelle an der »Physikalisch Technischen Bundesanstalt« in Braunschweig an, ehe er für eine Unternehmensberatung in der Versicherungsbranche als Softwareentwickler tätig wurde. Später agierte er als selbständiger Dienstleister für KMU im Bereich Netzwerktechnik. Seit 1999 arbeite er für das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML) in Dortmund, wobei seine Hauptaufgaben die Leitung von Industrie- und Forschungsprojekten mit dem Schwerpunkt Logistik und IT waren. Seit der Ausbildung ist Herr Steinwender in verschiedenen Funktionen gewerkschaftlich aktiv. So arbeitet Herr Steinwender seit 2011 folgerichtig bei der Technologieberatungsstelle beim DGB NRW e. V. Er berät Interessensvertretungen in den Fragen des IT Einsatzes und des betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutzes.

    Impressum| Datenschutz| Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig © Leipziger Messe 2019. Alle Rechte vorbehalten