BEST PRACTISE

Logistik in besonderen Situationen | Ausfall der kompletten IT-Infrastruktur – Erfahrungsbericht aus Sicht der innerklinischen Transport- und Sterilgutlogistik

Beschreibung

Aufgabenstellung

Am 10.09.2020 mussten alle 650 windows-basierten IT-Anwendungen am Universitätsklinikum Düsseldorf stillgelegt werden. Es stellte sich heraus, dass die Hälfte aller Server vollständig oder teilweise verschlüsselt worden waren. In den folgenden Tagen wurde die Belegung reduziert, das Klinikum von der Notfallversorgung abgemeldet und alle planbaren Eingriffe abgesagt. Im Bereich der Transportlogistik wurde die vorhandene Leitstelle personell aufgestockt, die Aufnahme aller Transportaufträge auf mündliche Übermittlung mittels Telefon umgestellt. Die Übermittlung an die Transporteuer erfolgte via Digitalsprechfunk. Hierzu wurde die vorhandene Telefonkapazität verdreifacht. Im Bereich der Ste-rilgutlogistik wurde die Dokumentation der einzelnen Aufbereitungsschritte auf Papierdokumentation umgestellt. Es wurden sechs Packarbeitsplätze mit einem alten Backup als kleine Insellösung in Betrieb genommen. Sämtliche Prozessbeschreibungen im QM-Handbuch wurden entsprechend angepasst.

Lösungsansatz / Ergebnisse

Es konnte nach 24 Stunden ein qualitätsgesicherter Notbetrieb sowohl in der Transport- als auch der Sterilgutlogistik durchgeführt werden. Aufgrund des deutlich reduzierten Klinikbetriebes und der weggefallenen Notfallversorgung war es möglich, alle Transportanforderungen zeitgerecht zu erfüllen und die erforderliche Aufbereitung von Medizinprodukten sicher und zeitnah auszu-führen. Aus den Erfahrungen heraus wurden geänderte Ausfallkonzepte erstellt und in die Umsetzung gebracht.

Nutzen

Die vorhandenen Havarie Konzepte konnten auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse aktualisiert bzw. neu aufgestellt werden. Aus den gewonnen Erkenntnissen heraus wurden Konsequenzen gezogen. Die bei uns festgestellten Erfahrungswerte werden im Rahmen des Vortrages vorgestellt.

Referent:innen:

Ulrich Dreiner
Universitätsklinikum Düsseldorf