6. und 7. Mai 2025 med.Logistica
21.12.2022 med-logistica

Krankenhauslogistik steht vor neuen Herausforderungen

Programmbeirat legt Themen der med.Logistica 2023 fest / Leipziger Innovationspreis für Krankenhauslogistik und Nachwuchspreis Thesis Award werden verliehen

In rund 80 Vorträgen und Seminaren von Referenten aus vier Ländern vermittelt die med.Logistica am 16. und 17. Mai 2023 in Leipzig einen umfassenden Überblick zu aktuellen Entwicklungen und zentralen Aspekten der Prozessoptimierung im klinischen Alltag. Im Mittelpunkt der Veranstaltung, die zum 7. Mal ausgerichtet wird, stehen Themen wie Digitalisierung der Prozesse, Sicherung der Lieferketten und Nachhaltigkeit von Einkauf bis Entsorgung. Bei der Erarbeitung des Kongressprogramms stand der Leipziger Messe erneut ein hochkarätig besetzter Programmbeirat zur Seite.

Praktiker aus Kliniken in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Norwegen berichten anhand konkreter Best-Practice Lösungen, wie die Prozesse in ihren Häusern effizient und in hoher Qualität organisiert werden. Von der Beschaffung über den innerklinischen Material-, Personen- und Informationsfluss bis hin zur Entsorgung werden Möglichkeiten der Prozessoptimierung im Krankenhaus beleuchtet.

An beiden Kongresstagen finden jeweils fünf Themenblöcke parallel zueinander statt. So können sich die Fachbesucher jederzeit dem für sie relevantesten Thema widmen. Das vollständige Kongressprogramm ist ab Januar 2023 unter www.medlogistica.de zu finden.

Nach dem Erfolg vom Vorjahr wird die neue Seminar-Reihe „Basic Line“ auch 2023 fortgeführt. Die Reihe spricht besonders Kliniken und Einrichtungen an, die sich als Einstieg einen allgemeinen Überblick über ausgesuchte Themengebiete der Krankenhauslogistik wünschen. Fallwagenlogistik, Modulversorgung, Ortungssysteme, Stammdatenmanagement und Unit Dose stehen hier auf dem Programm. Neu ist das Thema Lagerlogistik.

Parallel zur med.Logistica organisiert die Hochschule Niederrhein am 16. Mai 2023 von 8.30 bis 9.30 Uhr im Messehaus eine Veranstaltung zum Thema „Interoperabilität im Krankenhaus – wenn Pflege, Logistik und Medizin die gleiche Sprache sprechen“. Nach einer inhaltlichen Einführung durch Prof. Dr. Hubert Otten, Leiter des Instituts für Healthcare-Management und Professor für Technische Systeme, Betriebsorgansiation und Logistik im Gesundheitswesen, folgen eine Live-Vorführung eines idealen Patientenaufenthaltes sowie eine Diskussion zur realen Umsetzung. Der Leipziger Innovationspreis für Krankenhauslogistik und der Nachwuchspreis Thesis Award werden auch 2023 auf der med.Logistica verliehen. Während die Jury bereits über den Gewinner des Innovationspreises berät, ist die Einreichung für den Nachwuchspreis bis zum 20. März 2023 möglich. Die wissenschaftlichen Arbeiten können unter https://www.medlogistica.de/de/programm/thesis-award-2023/ hochgeladen werden.

Der Kongress findet am 16. Mai 2023 von 8.30 bis 18.30 Uhr sowie am 17. Mai von 8.30 bis 15.15 Uhr in Halle 3 statt. Die Fachmesse hat am 16. Mai 2023 von 9.30 bis 18.30 sowie am 17. Mai 2023 von 8.30 bis 15.30 Uhr geöffnet.

Noch bis zum 14. April 2023 sind Frühbucherpreise garantiert. Tickets sind bereits ab dem 1. Februar 2023 erhältlich.

Über die med.Logistica

Die med.Logistica ist die einzige Veranstaltung im deutschsprachigen Raum, die sich umfassend der Prozessoptimierung im Krankenhaus widmet und einen Überblick über das gesamte Spektrum sowie die Trends in der Krankenhauslogistik bietet. Sie richtet sich an Direktoren und Geschäftsführer von Krankenhäusern und Dienstleistungsgesellschaften, an Bereichs- und Abteilungsleiter für Logistik, Einkauf, Wirtschaft und Verwaltung, an OP-Manager, Leiter ZSVA, Pflegedirektoren und Krankenhausapotheker sowie an IT- und Technische Leiter. 2022 zog die Plattform für Healthcare-Logistik 890 Teilnehmer an. Das Kongressprogramm umfasste rund 80 Vorträge, Seminare und Workshops, deren Schwerpunkt auf den Themen Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit sowie Ortungssysteme lag. In der begleitenden Industrieausstellung, die erstmals in Messehalle 2 ausgerichtet wurde, präsentierten 88 Aussteller aus sieben Ländern ihre Logistikprodukte und -dienstleistungen.

Über die Leipziger Messe

Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften, dem Congress Center Leipzig (CCL) und der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe – zum neunten Mal in Folge – 2022 zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden durchschnittlich 270 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen und Kongresse – statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit.

Anja Hummel