6. und 7. Mai 2025 med.Logistica
18.12.2023 med-logistica

med.Logistica SPOTLIGHT 2024: Leipziger Messe präsentiert neues Format für Innovationen in Logistik und Prozessmanagement im Krankenhaus

Erstmalig wird am 11.06.2024 die med.Logistica SPOTLIGHT stattfinden. Die Fachtagung wird präsentiert von der Leipziger Messe und in Kooperation mit dem Veranstalter event-ex ag in Zürich durchgeführt. Die Partner der Fachtagung vor Ort sind das Universitätsspital Zürich und das Stadtspital Zürich Triemli. Fachbesucher erwarten Einblicke in wegweisende Projekte der Krankenhauslogistik. Die inhaltlichen Schwerpunkte der Veranstaltung sind künstliche Intelligenz und automatisierte Transportsysteme im Krankenhaus.

„Die med.Logistica SPOTLIGHT schafft Raum für Innovationen und ermöglicht im Zwischenjahr der Hauptveranstaltung in Leipzig einen intensiven Austausch in der Branche. Unser Ziel ist es, eine zusätzliche Möglichkeit für wertvolle Inspiration und Networking zu bieten", sagt Philipp Schneider, Projektdirektor der med.Logistica.

Die Fachtagung richtet sich mit inhaltlichem Schwerpunkt an Geschäftsführer, Krankenhausmanagement, Logistikleiter, Einkäufer, Leiter ZSVA/AEMP, Medizincontrolling, Pflegedirektion/-dienstleitung und Leiter IT. Die Teilnehmerzahl ist auf 100 Personen begrenzt, um eine persönliche Atmosphäre und effektive Gespräche zu gewährleisten.

Die med.Logistica SPOTLIGHT 2024 setzt auf die Zusammenarbeit mit führenden Partnern wie dem Universitätsspital Zürich und dem Stadtspital Zürich Triemli. Die dort im Rahmen der Veranstaltung präsentierten Projekte wurden bereits mit dem Leipziger Innovationspreis ausgezeichnet.

Inhalte der Fachtagung: Best Practice, Führungen, Austausch

Nach der Begrüßung und Vorstellung des Stadtspitals Zürich Triemli startet die Veranstaltung mit der Vorstellung des Projektes „Automatisiertes Transportsystem – Automated Mobile Robot (AMR)“. Hierbei werden praktische Anwendungen demonstriert, die Einbindung relevanter Klinikmitarbeiter erläutert und die Entwicklung seit der letzten med.Logistica aufgezeigt, inklusive Kennzahlen. Danach haben die Teilnehmer die Gelegenheit, die logistischen Einrichtungen vor Ort zu besichtigen und Fragen zu den jeweiligen Bereichen zu stellen.

Im Anschluss an ein gemeinsames Mittagessen markiert die Fahrt nach Schlieren, zum Logistikzentrum des Universitätsspitals Zürich, den Übergang zu einem weiteren zentralen Projekt: „Künstliche Intelligenz für Beschaffung und Sortimentsoptimierung im Krankenhaus“. Auch hier erfolgt eine praxisnahe Darstellung mit Einbindung relevanter Klinikmitarbeiter und die Präsentation der Entwicklung seit der letzten med.Logistica. Der Tag schließt mit einem entspannten After-Work-Event bei Snacks und Getränken im Logistikzentrum Schlieren.

Die Veranstaltung bietet somit nicht nur hochkarätige Präsentationen, sondern auch direkte Einblicke in die logistischen Abläufe der beteiligten Einrichtungen sowie eine Plattform für intensiven fachlichen Austausch und Networking.

Neue Perspektiven für die Krankenhauslogistik

Die med.Logistica SPOTLIGHT setzt auf ein flexibles Veranstaltungsformat, das im Zwischenjahr an wechselnden Örtlichkeiten stattfindet. Dies ermöglicht es, die Themen der med.Logistica aufzugreifen und Leuchtturmprojekte in unterschiedlichen Regionen praxisnah zu präsentieren. Dank der engen Kooperation mit Partnern entsteht so ein abwechslungsreiches Programm, das die aktuellen Trends und Entwicklungen in der Krankenhauslogistik thematisiert.

Die med.Logistica wird seit 2011 alle zwei Jahre in Leipzig veranstaltet. Die nächste Ausgabe findet vom 06. bis 07. Mai 2025 statt.

Über die med.Logistica

Intensiver Erfahrungsaustausch und Innovationen prägten die jüngste med.Logistica am 16./17. Mai 2023 in Leipzig. Knapp 1.000 Teilnehmer aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz besuchten an beiden Veranstaltungstagen den Kongress mit 80 hochkarätigen Vorträgen, Seminaren und Podiumsdiskussionen sowie die Fachmesse. Mehr als 120 Referenten aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Norwegen stellten im Kongressprogramm mit Best-Practice-Vorträgen ihre praxiserprobten Konzepte und Projekte vor. Begleitend zum Kongress präsentierten in der Fachausstellung 67 Aussteller aus fünf Ländern ihre innovativen Produkte und Services. Die med.Logistica richtet sich an Direktoren und Geschäftsführer von Krankenhäusern und Dienstleistungsgesellschaften, an Bereichs- und Abteilungsleiter für Logistik, Einkauf, Wirtschaft und Verwaltung, an OP-Manager, Leiter ZSVA, Pflegedirektoren und Krankenhausapotheker sowie an IT- und Technische Leiter. Die med.Logistica ist ein internationaler Kongress mit begleitender Fachmesse.

Über die event-ex ag

Die event-ex in Uster/Zürich ist seit 2011 als inhabergeführtes Unternehmen erfolgreich in den Themen «Messen & Events» tätig. Zum einen selber als Messeveranstalter im Fach- und Publikumsbereich aktiv in der Schweiz, organisiert und koordiniert die event-ex auch Business- und Publicevents im Auftrag. Seit September 2023 vertritt die event-ex zudem die Fachmessen der Leipziger Messe in der Schweiz. Zu diesen Serviceleistungen gehören die Beratung und Unterstützung bei Messebeteiligungen, die Betreuung von Ausstellern und Besuchern, sowie die Vernetzung mit Verbänden und Multiplikatoren der verschiedenen Bereiche.

Pressemeldung (DOCX, 91 kB)

Anja Hummel