Das war die med.Logistica 2023
Intensiver Erfahrungsaustausch und Innovationen prägten die Zukunftsplattform der Krankenhauslogistik med.Logistica am 16. und 17. Mai 2023 in Leipzig. 960 Teilnehmer aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz besuchten an beiden Veranstaltungstagen den Kongress mit 80 hochkarätigen Vorträgen, Seminaren und Podiumsdiskussionen sowie die Fachmesse. Der Leipziger Innovationspreis wurde verliehen und geht in diesem Jahr nach Zürich und Tübingen.
„Die med.Logistica ist der zentrale Branchentreff für Einkauf und Logistik im Krankenhaus“, kommentiert Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Die Kongressmesse spiegelt den Wandel in der Branche wider, zeigt die Fortschritte in Digitalisierung und Logistik. Die med.Logistica ist die Schnittstelle zu allen Funktionsbereichen im Krankenhaus und setzt mit Themen wie Nachhaltigkeit, Robotik und Künstliche Intelligenz neue Akzente.“
Mehr als 120 Referenten aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Norwegen stellten im Kongressprogramm mit Best-Practice-Vorträgen ihre praxiserprobten Konzepte und Projekte vor. Besonders gefragt: Trendthemen wie Lagerlogistik und Beschaffungsmanagement. Auch die Seminar-Reihe BASIC LINE wurde erneut sehr gut angenommen. Dieses moderierte Konzept hat „Beginner“ und Experten gleichzeitig angesprochen sowie Bereiche der Krankenhauslogistik wie Ortungssysteme und Modulversorgung besonders vielschichtig beleuchtet. Neben zahlreichen Best Practice-Vorträgen gab es Diskussionsrunden zu den Themen Resilienz von Lieferketten und Nachhaltigkeit.
Begleitend zum Kongress zeigten in der Fachausstellung 67 Aussteller aus fünf Ländern ihre innovativen Produkte und Services. Im Ausstellerforum – integriert in die Fachmesse – präsentierte die Industrie in Kurzvorträgen ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen.
med.Logistica: Pflichtveranstaltung für die Branche
„Die med.Logistica hat wieder gezeigt, dass sie der führende Treffpunkt und eine Pflichtveranstaltung für unsere Branche ist. Volle und teils übervolle Vortragssäle, qualitativ sehr hochwertige Gespräche und noch mehr Entscheider vor Ort – wir sind sehr zufrieden“, resümiert Lars Johow, Geschäftsführer, DYNAMED Gesellschaft für Management und Logistik im Gesundheitswesen mbH und Mitglied des med.Logistica-Ausstellerbeirats.
Drei Viertel der Veranstaltungsteilnehmer kamen aus Gesundheitseinrichtungen. Knapp 88 Prozent waren Entscheider der Branche. Die Mehrzahl der Besucher wollten sich inspirieren lassen und sich über Neuheiten und Trends informieren. Diese Ziele konnten sie nach eigenen Angaben bestens erreichen. Neun von zehn Besuchern möchten die Veranstaltung wieder besuchen bzw. empfehlen sie weiter. „Seit Start der med.Logistica im Jahr 2011 hat sich das Branchentreffen als fester Termin in Deutschland, Österreich und der Schweiz etabliert. Mit diesem Event haben wir ganz neue Wege beschritten und der Krankenhauslogistik Sichtbarkeit verschafft. Daraus hat sich der international beachtete Leipziger Innovationspreis für Krankenhauslogistik entwickelt. Dies alles ist eine hervorragende Basis, um das Thema in den nächsten Jahren noch weiter auszubauen“, sagt Ronald Beyer, Projektdirektor der med.Logistica.
Um den Logistik-Blickwinkel zu erweitern, gab es während der med.Logistica Exkursionen zu Logistik-Champions wie BMW, DHL und Porsche. Beim abendlichen Get together in der Moritzbastei Leipzig konnte die Branche auch über die Kongressmesse hinaus netzwerken.
Die med.Logistica wird seit 2011 alle zwei Jahre veranstaltet. Die nächste Ausgabe findet vom 07. bis 08. Mai 2025 statt.