6. und 7. Mai 2025 med.Logistica

Marco Arras

Geschäftsführer

AGAPLESION Catering gGmbH

Vita

Vita: Herr Marco Arras (geboren am 13. Juni 1983) ist ein leidenschaftlicher Koch, der sein Handwerk von der Pike auf gelernt hat und sich stetig weiterentwickelt hat. Nach seiner Ausbildung zum Koch im Restaurant Treusch (Schwanen) im Odenwald sammelteer umfassende Erfahrungen, unter anderem als stellvertretender Küchenleiter und später als Küchen- und Betriebsleiter bei Sodexo Services in Darmstadt. Im Anschluss war er Betriebskoordinator für Hessen bei der Wisag Catering GmbH und übernahm 2015 als BereichsleiterVerantwortung bei AGAPLESION. Durch kontinuierliches Engagement stieg er dort über die Positionen des Regional- und Geschäftsbereichsleiters bis zum Geschäftsführer auf und leitet seit 2021 drei Gesellschaften mit knapp 800 Mitarbeiter:innen in über 50 Betriebsstättenin Deutschland.

Kontakt

AGAPLESION Catering gGmbH

Programmpunkte

12:00 - 12:30 Uhr MI. 07. MAI
Nachhaltige Speisenherstellung und Speisenlogistik

AGAPLESION Frankfurter Diakonie Klinken, AGAPLESION Elisabthtenstift Darmstadt, AGAPLESION Evangelisches Krankenhaus Mittelhessen Giessen

Unser Fachvortrag widmet sich der Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen, insbesondere der nachhaltigen Speisenherstellung und -logistik. Im Jahr 2019 eröffneten wir eine zentrale Koch- und Verteilküche im Rhein-Main-Gebiet, die mit dem Cook-and-Chill-Verfahren eine verlässliche und hochwertige Versorgung unserer Krankenhäuser sowie unserer Seniorenresidenzen sicherstellt. Der Aspekt der Logistik spielt hier eine zentrale Rolle: Dank der Zentralisierung unserer Produktion können Lieferanten gebündelt an einen einzigen Standort anfahren, was die CO₂-Emissionen deutlich reduziert.

Saal 4 - Amsterdam