2. und 3. Juni 2027 med.Logistica

Kai Piesche

Betriebsleitung und Prokurist

AGAPLESION Logistikzentrum GmbH

Vita

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AGAPLESION Logistikzentrum GmbH

Programmpunkte

12:00 - 12:30 Uhr DI. 06. MAI
AGAPLESION LOGISTIKZENTRUM (ALZ) – Platzoptimierung durch Automatisierung

AGAPLESION Logistikzentrum - AGAPLESION Frankfurter Diakonie Klinken

Das AGAPLESION LOGISTIKZENTRUM (ALZ) spielt eine zentrale Rolle in der medizinischen Versorgung von über 150 Einrichtungen mit medizinischen Gütern, Infusionen und Wirtschaftsbedarf. Durch die Rekrutierung von vielen weiteren Kunden und die Reduzierung der Lagerfläche für eine Großküche, mussten neue Möglichkeiten geschaffen werden, auf weniger Raum die Logistik- und Versorgungsprozesse zu optimieren.

Saal 2 - Wien
17:30 - 18:00 Uhr DI. 06. MAI
Prozessoptimierung in der Wäschelogistik: Der geschlossene Kreislauf als Erfolgsmodell

Universitätsspital Basel

Das Projekt „Wäscheversorgung“ wurde als Reaktion auf die unzufriedenstellende Gesamtsituation rund um die Textilversorgung im Universitätsspital Basel ins Leben gerufen. Ziel war es, die Wäscheversorgung von Berufskleidung sowie Patienten- und Flachwäsche zu optimieren, um eine wirtschaftlichere, transparentere und effizientere Versorgung sicherzustellen. Eine der grössten Herausforderungen bestand darin, eine reibungslose und optimierte Versorgungskette zu schaffen, die sowohl den logistischen als auch den wirtschaftlichen Anforderungen gerecht wird. Ein zentrales Problem war die mangelnde Transparenz im bestehenden Wäschekreislauf, was zu häufigen Fehlern, Missverständnissen und Verzögerungen führte. Hinzu kam die fehlende Bestandsführung im Wäschelager, was eine unzureichende Kontrolle der Lagerbestände und eine ineffiziente Disposition zur Folge hatte. Dies führte zu Überbeständen und einer erschwerten Nachverfolgbarkeit der Wäscheteile im gesamten Prozess. Das Projekt zielte darauf ab, diese Defizite zu beheben, um eine nachhaltige und zukunftsorientierte Wäschelogistik für das Universitätsspital Basel zu etablieren.

Saal 3 - Bern
18:00 - 18:30 Uhr DI. 06. MAI
Steuerung der Berufskleidungversorgung durch RFID-basiertes Daten- und Eventmanagement

Lahn-Dill-Kliniken GmbH

Betreiben einer Berufskleidungsversorgung für über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an drei Klinikstandorten, die in erster Linie eine ausreichende Verfügbarkeit für die unterschiedlichen Berufsgruppen mit einer optimalen Umlaufmenge standortübergreifend sicherstellen soll. Darüber hinaus soll die Einhaltung der Kleiderordnung sichergestellt sowie Steuerungs- und Optimierungsbedarf soll auf Basis der Analyse von transparenten Nutzungsdaten aufgedeckt werden. Die Vorbereitung einer Ausschreibung und der Dienstleisterwechsel sollen auf Basis der anonymisierten Nutzungsdaten vorbereitet und überprüft werden können.

Saal 3 - Bern