6. und 7. Mai 2025 med.Logistica
23.02.2023 med-logistica

BASIC LINE: „Aufbruchstimmung“ in der Logistik

Von „Closed Loop“-Prozessen bis zu Fuhrpark- und Streckenplanung: Moderne Konzepte bei Klinikversorgung und logistischen Dienstleistungen sowie Lehren aus der Pandemie vermittelt der Themenblock Lagerlogistik im Rahmen der Workshop-Reihe BASIC LINE am 17. Mai 2023 auf der med.Logistica in Leipzig.

„Wir haben wesentliche Grundzüge der Lagerlogistik im Blick, die bei der Versorgung von Krankenhäusern eine Rolle spielen. Die Grundlagen und der Stand der Technik werden dargelegt, kombiniert mit praktischen Einblicken von der Medikamenten- bis zur Güterlogistik. Somit erhalten die Teilnehmenden umfangreiche Informationen zu diesem Arbeitsfeld“, betont Moderator Michael Kazianschütz, MBA, MSc, Bereichsleiter Logistik/Supply Chain Management und Leiter der Stabsstelle Supply Chain Management am LKH-Universitätsklinikum Graz (Österreich), einem Spital der Maximalversorgung mit knapp 1.600 Betten. „Auch die Erfahrungen aus der Corona-Pandemie werden einfließen, insbesondere in Bezug auf die Lagerhaltung“, erklärt der Gewinner des Leipziger Preises für Krankenhauslogistik 2017.

Krise als Chance

Konkrete Fallbeispiele werde es zum Beispiel aus dem Krankenhaus der Barmherzigen Brüder (BHB) Linz sowie dem Klinikum Darmstadt geben: „So wird unter anderem der Closed-Loop-Medikationsprozess des BHB vorgestellt, ein digitalisiertes Medikamentenmanagement für höhere Arzneimittelsicherheit.“ Mit ganzheitlichen, geschlossenen („closed loop“), automatisierten Abläufen von der Verordnung über die Arzneimittellogistik bis zur Medikamentenverabreichung und Dokumentation sollen Systembrüche und damit Fehler vermieden werden. „Außerdem befassen wir uns im BASIC-LINE-Seminar mit Lagerlogistik-Herausforderungen am Beispiel des Klinikums Darmstadt. Ein weiterer Vortrag widmet sich logistischen Dienstleistungen bis hin zu Fuhrpark und Streckenplanung“, so Kazianschütz, der sich schon auf die med.Logistica und die neuen Kontakte freut: „Als führendes Branchennetzwerk ist die med.Logistica weit über die Veranstaltungstage hinaus ein Gewinn. Ich erwarte mir nach der Pandemie eine Art ‚Aufbruchstimmung’ – trotz der Krisen, die uns alle beschäftigen und die sich auch auf die Logistik auswirken.“

Der Programmblock Lagerlogistik findet am Mittwoch, 17. Mai 2023, von 8.30 Uhr bis 10.00 Uhr statt. Zudem umfasst die Workshop-Reihe BASIC LINE die Themen Modulversorgung, Ortungssysteme, Stammdatenmanagement, Fallwagenlogistik sowie Unit Dose.

Michael Kazianschütz, MBA, MSc, Bereichsleiter Logistik/Supply Chain Management und Leiter der Stabsstelle Supply Chain Management am LKH-Universitätsklinikum Graz (Österreich)
Zurück zu allen Meldungen