24.01.2023 med-logistica

Basic Line: Rezepte für die Zeitenwende

Die Workshop-Reihe BASIC LINE wird nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr auf der med.Logistica 2023 fortgeführt. Sechs Bereiche der Krankenhauslogistik werden besonders vielschichtig beleuchtet und zukunftsfähige Lösungsansätze in globalen Krisenzeiten präsentiert. Auf dem Programm stehen Modulversorgung, Ortungssysteme, Stammdatenmanagement, Fallwagenlogistik, Unit Dose und neu Lagerlogistik.

Bei dem moderierten Konzept berichten Einrichtungen vom städtischen Krankenhaus bis zum Universitätsklinikum über im jeweiligen Themenbereich umgesetzte Projekte und beschreiben ihr Vorgehen. „Dies geschieht anbieterunabhängig und ohne Richtig-Falsch-Wertung. Wir möchten die Vielschichtigkeit der Lösungswege samt personeller und finanzieller Rahmenbedingungen zeigen, die sich je nach Anwendungsfall und Ausgangskonstellation stark unterscheiden können“, erläutert Andreas Melchert, Leitung Lager & Logistik der Sana Einkauf & Logistik GmbH, Mitglied des med.Logistica-Programmbeirats und Initiator des Moduls. „Bei BASIC LINE soll jeder seine individuelle Antwort finden. Damit sprechen wir sowohl ‚Beginner’ als auch ‚Experts’ an.“ Bereits zur Premiere im vergangenen Jahr gehörten die BASIC-LINE-Formate zu den meistbesuchten Veranstaltungsblöcken der med.Logistica.

Neue Wahrheiten im Blick

Vor dem Hintergrund der globalen Krisen mit der Unterbrechung von Lieferketten, Engpässen bei Medikamenten sowie Preissteigerungen wurde das Thema Lagerlogistik neu ins BASIC-LINE-Programm aufgenommen. „Vor der Pandemie hat man auf Basis stabiler Lieferketten mit geringen Lagerreichweiten gearbeitet. Heute gelten neue Wahrheiten, sind höhere Bestände Trumpf und gute Lagerprozesse essenziell für die Versorgungssicherheit im Krankenhaus“, so Melchert. Neben der Vermittlung von Grundlagen und dem Stand der Technik werde unter anderem das Konzept der Vollversorgung von Kliniken vorgestellt.

Antworten der Krankenhauslogistik

Auch die von ihm moderierte Veranstaltung zur Modulversorgung rücke die Qualitätssicherung in schwierigen Zeiten ins Zentrum, unterstreicht Melchert: „Wir stellen die Frage: Gibt es 2030 noch ausgedruckte Kärtchen an den Modulschränken? Oder erzwingen die dynamischen Prozesse bei Lieferketten und Preisen eine Digitalisierung – und lohnen sich die Millioneninvestitionen in elektronische Etiketten? Welche neuen Rezepte gelten für die Zeitenwende?“ Auf der med.Logistica seien fundierte Antworten der Krankenhauslogistik auf die neue globale Situation zu erwarten, sagt Melchert: „Wir zeigen, wohin die Reise gehen kann – und das wie immer in einer vertrauten und persönlichen Atmosphäre.“

Besucherinformationen

Die Workshop-Reihe BASIC LINE findet am 16. und 17. Mai 2023 statt. Am Dienstag, 16. Mai, stehen die Themen Modulversorgung (11.30 Uhr bis 13.00 Uhr), Ortungssysteme (14.30 Uhr bis 16.00 Uhr) und Stammdatenmanagement (17.30 Uhr bis 18.30 Uhr) auf der Agenda. Am Mittwoch, 17. Mai, folgen Lagerlogistik (8.30 Uhr bis 10.00 Uhr), Fallwagenlogistik (11.30 Uhr bis 13.00 Uhr) und Unit Dose (14.15 Uhr bis 15.15 Uhr).

Basic Line-Vortrag während der med.Logistica 2022
Zurück zu allen Meldungen